​Die Marina in Rünthe bot außergewöhnliches Ambiente für Eröffnungder Lauf- und Walkingsaison

Für die 120 Läuferinnen und Läufer der Bergkamener Lauf- und Walkingtreffs TLV Rünthe, Tus Weddinghofen, TuRa Bergkamen und SuS Oberaden ging es bei der diesjährigen Eröffnung der Lauf- und Walkingsaison im FLVW-FitnessPark in Bergkamen nicht um gute Platzierungen oder schnelle Zeiten: Wichtiger war ihnen vielmehr, im Kreise Gleichgesinnter etwas für ihre Gesundheit zu tun. Mit der Marina Rünthe hatten der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), die Stadt Bergkamen sowie die beteiligten Vereine ein außergewöhnliches Ambiente für den Auftakt gewählt.

Die Stimmung hätte bei dem Sternlauf der vier verschiedenen Laufgruppen zur zentralen Feierstunde an der Marina Rünthe nicht besser sein können, denn die Sonne lachte vom Himmel, und  auch die angenehme Temperatur von 18 Grad bot ideale Lauf- und Walking-Bedingungen.

Bestens gelaunt zeigte sich auch Bergkamens  Bürgermeister Bernd Schäfer: „Nachdem 2020 und 2021 die Eröffnungsveranstaltung ausfallen musste, können wir diese nun  in diesem Jahr erfreulicherweise nachholen, und das Wetter spielt mit. Ich  freue mich, dass sich an diesem  sonnigen Morgen so viele Leute sportlich betätigen. Dies ist sicherlich kein Zufall, denn die Möglichkeiten  innerhalb unseres Stadtgebietes sind für alle, ob jung oder alt,  recht weitreichend.“

Bergkamens Stadt-Chef stuft vor allem den Gesundheitsaspekt des Laufens recht hoch ein. Daher ist er allen Ehrenamtlichen dankbar, die sich in Berkamen in den Vereinen und in den verschiedenen Gruppierungen dafür einsetzen, dass Laufen für alle möglich ist. „Wir als Stadt Bergkamen sorgen immer dafür, dass attraktive Wegstrecken vorhanden sind,“ versprach Bernd Schäfer.

Dieter Voigt, der Vorsitzende der Stadtsportgemeinschaft Bergkamen, betonte, dass der Fitness Park eine gewisse Einmaligkeit in NRW hat. Er bedankte sich bei allen Vereinen, die eine Patenschaft für diesen Park übernommen haben und auch in Zukunft solch  Verbindung weiter pflegen werden.

Der Stellvertretende Vorsitzende des Westfälischen Verbands-Leichtathletik-Ausschusses, Michael Blomeier,  betonte, dass der FLVW-FitnessPark bereits seit zwölf Jahren existiert und seitdem einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitsförderung der Bevölkerung leistet. „Dieses Vorzeige- Projekt ist inzwischen auch Vorbild für viele andere Städte geworden. Im Nachhinein sollten wir uns alle noch einmal bei  Michael Neuhaus vom TLV Rünthe  und bei Klaus-Peter Münzer vom Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen bedanken, die die Gründervater dieser großartigen Einrichtung waren. Die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Bergkamen können  stolz sein darauf sein, solch hervorragende Laufbedingungen in ihrer Stadt zu haben.“

Nach zweijähriger Vorbereitungszeit wurde 2010 der FLVW-FitnessPark der Bevölkerung durch den Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen (FLVW), die Stadt Bergkamen sowie durch die Vereine TLV Rünthe, TuRa Bergkamen, SuS Oberaden sowie dem TuS Weddinghofen vorgestellt.

Es gibt fünf verschiedene Startpunkte, von denen man auf 20 verschiedenen Strecken laufen kann. Die Distanzen betragen zwischen drei und zehn Kilometern. Damit sich niemand verläuft, weist eine übersichtliche Beschilderung den Weg. Die Gesamt-Streckenlänge beträgt ca. 150 Kilometer. Die Strecken, die ein ideales Netzwerk für Läufer*innen, Walker*innen und Nordic Walker*innen bildet.  wurden vermessen, kartographiert und mit unterschiedlichen  Schwierigkeitsgraden bewertet.